Gesundes und Leckeres für unterwegs

Du bist hier: Startseite » Der perfekte Roadtrip » On the Road – Unterwegs sein

Corinna Harder Dienstag, 27. April 2021 von Corinna Harder

On the Road – Unterwegs sein

Gesundes und Leckeres für unterwegs

Handgemachte Pasta, fangfrischer Fisch, knackiges Gemüse, frisches Obst ... auf Reisen genieße ich mit Freuden die regionale Küche.

So macht schon das Essen einen ordentlichen Teil der Erlebnisse meiner Roadtrips aus. Ich komme in Kontakt mit den Einheimischen, werde mit Einkaufstipps und Rezepten versorgt und habe Anteil an der (Ess-) Kultur der besuchten Region.

Bin ich erst einmal vor Ort, ist es recht einfach, mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Für den Weg dorthin gilt das oft nicht, »on the Road« sind die angebotenen Lebensmittel meist industriell verarbeitet und für den schnellen Verkauf und Verzehr produziert.

Wenn auch du auf deiner Urlaubsfahrt gut versorgt sein willst, dann helfen ein paar Vorbereitungen ...

Wasser ist Leben

Mit dem Trinken fängt es an. Um fit zu bleiben und die Strapazen längerer Fahrten gut bewältigen zu können, solltest du für eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sorgen. Mit zuckerreichen oder gar alkoholhaltigen Getränken tust du dir keinen Gefallen, die belasten dich nur zusätzlich oder schränken deine Konzentrationsfähigkeit ein. Wasser, ungesüßter Tee oder Saftschorlen in ausreichender Menge möchte ich dir hingegen ans Herz legen.

Kleine Snacks

Der kleine Hunger zwischendurch lässt sich mit Nüssen, Obst, Gemüse und vielen anderen Kleinigkeiten aus heimischer »Vorproduktion« leicht in Schach halten. Wenn du dir für die Fahrt all die gesunden Leckereien vorbereitest, die du auch zu Hause gerne isst, dann umgehst du unterwegs nicht nur der ungesunden »Futter-Falle« sondern oftmals auch den viel zu teuer gekauften Imbiss.

Müsliriegel, frisch belegte Brote, Energy Balls oder auch ein gekochtes Ei sorgen für Abwechslung und zwingen dich nicht zu längeren Pausen, wenn du lieber zügig vorankommen willst. Mehrere kleine Snacks über den Tag verteilt halten dich zudem leistungsfähiger als die große Mittagsmahlzeit, die erst mal verdaut sein will.

Vorkochen

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Die Lust auf gesundes Essen erhältst du dir, wenn du auf eine abwechslungsreiche Zusammensetzung achtest.

Wenn du dir vorgekochtes Essen von zu Hause mitnimmst, bist du auf deinen Trips bestens vorbereitet. Zumindest für die ersten Tage. Du sparst so ungemein Zeit und Geld, da du weder den Gasgrill extra anwerfen noch einen Supermarkt suchen musst.

Aufgewärmt oder kalt gegessen – deine mitgebrachten Leibspeisen sind nicht nur lecker, sondern eben genauso gesund wie daheim. Nudel-, Kartoffel- oder Gurkensalat oder Couscous und Bulgur … Alles bloß eine Frage des Geschmacks.

Findig sein

In den letzten Jahren hat sich das Essensangebot an Tankstellen und Rastplätzen zum Glück stark verbessert. Wo es ehemals überwiegend fettige Fleischgerichte und/oder Fastfood gab, findet man mittlerweile Obst, Gemüse und Salate. Ein Ergebnis der geänderten Nachfrage. Selbst wenn du vorher an gar nichts gedacht hast und für Vorbereitungen keine Zeit mehr hattest, kannst du dich (mit einigen Abstrichen hier und da) durchaus gesund ernähren.

Stelle dir die Dinge zusammen, die im gesamten Angebot am gesündesten sind beziehungsweise so aussehen. Einen Joghurt aus dem Kühlschrank, den kleinen Salat aus der Frischtheke dazu und zum Nachtisch einen Apfel – es muss nicht immer die Wurstsemmel oder der Hamburger sein.

Aber Vorsicht, nicht alles, was gesund aussieht, ist dann auch wirklich als gesundes Lebensmittel zu bezeichnen. In vielen frisch wirkenden Snacks stecken Unmengen Zucker und allerlei Konservierungsstoffe, auf die du ja eigentlich verzichten wolltest. Ein Blick in die Liste der Inhaltsstoffe verschafft Klarheit und führt hin und wieder auch zu interessanten Erkenntnissen.

Je nachdem, wie viel Zeit du investieren willst, hast du zusätzlich die Möglichkeit, von der Autobahn abzufahren und dich in der nächstgelegenen Ortschaft zu versorgen. Einen Markt oder einen kleinen Bauernhof findest du fast überall, frische und gesunde Lebensmittel sind unterwegs meist nur eine Zeitfrage.

Bewusst essen

Mit den Nahrungsmitteln fängt es an, aber zur gesunden Ernährung gehört auch das gesunde Essverhalten. Viele futtern den ganzen Tag alles Mögliche in sich hinein, das ist der Gesundheit meist wenig zuträglich und oft einfach ein zu viel an Nahrung. Vermeide das Essen aus Langeweile, nimm dir für deine Mahlzeiten Zeit und Ruhe, betrachte sie nicht als notwendiges Übel, sondern als kleine Pausen für dich und deinen Körper, damit wirklich jeder bekommt, was er braucht. Wenn du dich mit deinen (Nahrungs-) Bedürfnissen auseinandersetzt und anfängst, bewusster zu essen, ist das meist auch der Einstieg zu einer dauerhaft gesunden Ernährung.

Bewusst pausieren

Wenn du rastest, dann nutze die Zeit für dich, für einen kleinen Spaziergang und ein wenig frische Luft. Ganz gleich, wie bequem dein Camper ist, es ist nicht gut für dich, wenn du den ganzen Tag sitzt und abgestandene Raumluft atmest. Ein paar Minuten Bewegung, gerne auch Gymnastik oder ein bisschen Sport, lockern dich für deine Fahrt auf und halten dich fit für die Zeit am Steuer.

Man verrechnet sich, wenn man glaubt, dass eine »längere« Pause automatisch zu einem Zeitverlust auf der Reise führt. Entspanntes und ausgeruhtes Reisen ist im Grunde unbezahlbar. Pausen erhalten dir deine gute Laune und deine Konzentrationsfähigkeit, du machst es dir nicht so schwer und von der Sicherheit haben ich jetzt noch gar nichts geschrieben.

Kleine Rate- oder Kartenspiele (z. B. black stories oder black stories Junior) bringen dich und deine Mitfahrer auf andere Gedanken und sorgen für Abwechslung. Unterhaltsam, lehrreich und kurzweilig kann es auch sein, wenn du dich vorher mit deiner Strecke und ihren Eigenheiten beschäftigst. Es gibt so viele historische oder gesellschaftliche Themen, über die man sich entlang der Route unterhalten kann, die informieren und gleichzeitig amüsieren, dass gar keine Langeweile aufkommen muss.

Wie hältst du es mit dem Essen auf Reisen? Kochst und bereitest du vor oder greifst du nach dem, was die Kühltheke an der Autobahnraststätte dir bietet?

Das könnte dich auch interessieren

Fit und gesund durch den Camper-Office-Alltag

Nicht jeder kocht gerne im beengten Camper oder baut den Grill auf – und so ist der Griff zu Ravioli aus der Dose, Schokoriegel und Toastbrot quasi vorprogrammiert. Wie du es schaffst, auch unterwegs einem gesunden Lebensstil treu zu bleiben und wie einfach gesundes Essen auf Reisen sein kann, erfährst du hier.

Weiterlesen

Die Straße ist das Ziel: Reisen mit dem Camper

Wenn du die durchaus umfangreichen und zuweilen stressigen Vorbereitungen hinter dir hast, schmeißt du den Motor an und das Abenteuer beginnt. Grenzenlose Freiheit und Entspannung pur. Urlaub von der ersten Minute an …

Weiterlesen

Sind unsere Tipps hilfreich für dich? Lass es uns wissen, welche Artikel dir besonders zusagen, welche dir nicht so gefallen haben und warum – und welche Themen du dir zukünftig wünschst.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Wir lieben Kekse und verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. (Wow!) Mit deinem Besuch erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.